5 Ernährungstipps aus Brasilien

Wer an Brasilien denkt, kommt an einer Frau nicht vorbei: Gisele Bündchen. Sie ist das bestbezahlte Model der Welt und gilt seit vielen Jahren als Symbol für gesunde, makellose Schönheit. Ihre Kolleginnen Adriana Lima, Alessandra Ambrosia, Ana Beatriz Barras, Isabel Fontana, Lais Ribeiro,  Raquel Zimmermann oder Izabel Goulart dürfen bei dieser Gelegenheit natürlich nicht vergessen werden. Alle zusammen sind der beste Beweis dafür, dass Brasilien zurecht immer wieder für seine schönen Frauen gerühmt wird. Zugegeben: Wie bei allem im Leben gibt es natürlich auch hier Ausnahmen, aber ich glaube schon, dass bei diesem Thema Mythos und Wirklichkeit nahezu deckungsgleich sind.

Schönheit hat mit vielen Faktoren zu tun, aber aus meiner Sicht vor allem sehr stark mit der richtigen Ernährung.

Weiter unten könnt ihr meine Tipps dazu nachlesen. Für mich definiert sich Schönheit nicht nur durch das Aussehen, sondern vor allem durch eine gesunde und positive Ausstrahlung – die vielgerühmte innere Schönheit. Diese Schönheit hat viel mit der Lebensweise zu tun. Ich will damit nicht sagen, dass es die brasilianische Frau an diesem Punkt besser macht als alle anderen Frauen, aber wir können sicherlich einiges von ihr lernen.
Ein entscheidender Punkt für die Schönheit ist frische Luft. Die brasilianische Frau lebt draußen, macht Sport oder sie bewegt sich viel. Das südamerikanische Land hat rund 8000 Kilometer atlantischen Ozean zur Verfügung – und wer kann, verbringt seine Freizeit am Meer und in der Sonne. Kein Wunder, dass viele Brasilianer(innen) gerne und viel surfen. Die brasilianische Frau ist eitel und legt viel Wert auf ihr Äußeres. In Brasilien ist ein wöchentlicher Besuch bei der Maniküre, Pediküre und beim Friseur vollkommen selbstverständlich. Aber vor allem ist die brasilianische Frau eins nicht – verbissen. Sie schätzt die Freiheit, Freizeit und liebt es, ganz bewusst  Zeit für sich zu haben. In Brasilien ist es normal, dass Frauen bei der Kindererziehung ein Kinder- und Hausmädchen haben.

Die brasilianische Frau will nicht nur Mutter sein, sondern vor allem eine Frau bleiben, die offen ist für die Sinnlichkeit.

Das Wetter ist auch ein entscheidender Faktor für die Schönheit, den die Sonne und die Wärme verändern den Körper und Geist und beeinflussen unser Aussehen. Aber vor allem hat die Schönheit der Brasilianerin mit der Ernährung zu tun und jetzt verrate ich euch fünf Ernährungstipps, die ich als Brasilianerin seit Jahren anwende, um meinen Körper und Geist fit zu halten.

Kokosnusswasser: Es ist super gesund, schmeckt gut, ist ein Energiewunder und gut  für die Haut. Kokosnusswasser enthält neben Spurenelementen auch Mineralien und wichtige Antioxidanzien, die unsere Zellen schneller regenerieren lassen. Das ist besonders gut für Haut und Haar. Kokosnusswasser beeinflusst den Stoffwechsel positiv und wirkt entschlackend. Zudem ist Kokosnusswasser das Lieblingsgetränk von Gisele Bündchen.

Mango: Ich esse fast jeden Morgen eine frische Mango. Diese tropische Frucht schmeckt nicht nur ganz wunderbar, sondern ist auch gut für die Verdauung. Zudem enthält sie viel Vitamin C. Kleiner Tipp für den Supermarkt… eine Mango ist nur gut, wenn sie süß riecht, eine rötliche Schale hat und sich nicht zu weich anfühlt.

Maracuja: Damit bin ich aufgewachsen. Maracuja kann man löffeln und als Saft trinken. Die Frucht beruhigt, ist verdauungsfördernd und enthält reichlich Vitamin C. Auch hier gibt es ein Tipp für den Supermarkt von mir. Die Frucht ist erst gut, wenn ihre Haut faltig aussieht und süß duftet.

Palmenherzen: sie schmecken so ähnlich wie Artischocken und werden pur oder zum Salat gegessen. Sie sind eine leichte Kost und machen satt.

Banane: ich versuche eine davon pro Tag zu essen, weil sie satt machen, viel Mineralstoffe und Vitamine enthalten. Sie sind auch ein guter Snack für den Hunger zwischendurch und gesünder als Kekse oder Schokolade.

Was sagt ihr zu meinem Blogpost? Habt ihr mit diesen Früchten bereits Erfahrungen gemacht? Wie immer an dieser Stelle würde ich mich freuen eure Kommentare zu lesen. Ich wünsche euch nun einen wunderschönen Tag!

unbenannt-1

 

Follow:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.